Hui Hui Maschine – Hui Hui Spiel

Die Hui Hui Maschiene oder auch Hui Hui Spiel ist eines der Klassiker das jedes mal die Leute aufs neue begeistert, ist es ein Zaubertrick oder Hexerei? Der eine schaut gespannt zu während der andere sich seinen Kopf über die dahinter steckende Physik zerbricht. Bestimmt gibt es auch sicher jemanden der darüber eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben hat. Es ist unglaublich welche Aufmerksamkeit 3 Holzteile und ein Nagel auf sich ziehen kann.

Die Hui Hui Maschine funktioniert folgendermaßen: An einem gezackten Stab ist vorne ein Propeller mit einem Nagel angebracht. Wenn man nun mit einem Stöckchen über die Zacken des Stabs rubbelt, gerät der Stab in Schwingung und der Propeller fängt an sich zu drehen. Doch dann kommt das Verhexte. Wenn man „Hui Hui“ sagt, stoppt der Propeller kurz und dreht sich dann in die andere Richtung. Will man es nachmachen und probiert es selbst, ist man oft nahe an der Verzweiflung, der Propeller dreht sich natürlich, das bekommt man schnell raus wie das geht, doch egal wie oft, wie laut oder wie energisch man „Hui Hui“ ruft, der verflixte Propeller wechselt seine Richtung nicht.

Für alle die nun selbst das Rätsel der Hui Hui Maschine entschlüsseln wollen, habe ich 2 Links rausgesucht, einen mit einer Bauanleitung und einen für die, die sich das Bauen sparen wollen.