.htaccess Weiterleitung mit Umlautdomain – Umlaut domai weiterleiten via .htaccess 301

Wie macht man eine Umleitung der Umlautdomain z.B. www.bäckergasse-augsburg de auf die Domain ohne umlaute www.baeckergasse-augsburg.de

Im Internet fand ich unterschiedliche Lösungen, die bei mir alle nicht funktionierten:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^b(ä|Ä|ä|Ä)ckergasse-augsburg.de$[NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.baeckergasse-augsburg.de/$1 [r=301,L]

oder

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^xn--bckergasse-augsburg-gwb\.de$[NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.baeckergasse-augsburg.de/$1 [r=301,L]

oder

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^bäckergasse-augsburg\.de$[NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.baeckergasse-augsburg.de/$1 [r=301,L]

 

Alle dieser Varianten haben bei mir zu keinem Erfolg geführt.

Hier nun die auf meinem Server funktionierende Lösung:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?xn--bckergasse-q5a\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.baeckergasse-augsburg.de/$1 [R=301] 

Hier noch der Link zu einem Converter wo man die Umlautdomain in die ACE-String (Punycode) Variante umwandeln kann IDNA Converter